Wie ist es, São Paulo von Norden nach Süden mit dem Fahrrad zu durchqueren?

Brandon Miller

Es ist acht Uhr morgens, die Zeit des dichten Verkehrs in São Paulo. Ich stehe auf dem Lapa-Viadukt und trete in die Pedale zwischen zwei Reihen von Autos. Autos, Busse und Reisebusse fahren vorbei. Die Motoren laufen unaufhörlich um mich herum, und in diesem Strom von Fahrzeugen, die sich bewegen, ist alles, was ich zu meinem Schutz habe, die Fähigkeit, einen Lenker zu bedienen. Zum Glück habe ich einen Führer, den IT-Techniker Roberson Miguel - mein FahrradEngel.

Jeden Tag fährt Roberson, ein Familienvater, der ein Foto seiner Tochter auf dem Fahrrad mit sich führt, zweimal über das Viadukt. 20 km strampelt er von seinem Haus in Jardim Peri, ganz im Norden der Hauptstadt, zu seinen Kunden in Brooklin und Alto da Lapa, im Südwesten der Stadt. Und an diesem sonnigen Freitag wird er mir den Weg von der Peripherie ins Zentrum zeigen.

Die größte Stadt der südlichen Hemisphäre auf zwei Rädern zu durchqueren, klingt surreal. Die Hauptstadt hat 17.000 km Straßen und Alleen, aber nur 114 km Radwege, die zur Hauptverkehrszeit in Betrieb sind. Und nur 63,5 km sind Strecken, auf denen Radfahrer nicht mit Autos oder Fußgängern kämpfen müssen, die permanenten Radspuren und Radwege. Trotzdem sind 500.000 Radfahrer mindestens einmal pro Woche auf diese Weise unterwegs,Manchmal endet das in einer Tragödie: 2012 starben 52 Radfahrer im Verkehr von São Paulo - fast einer pro Woche.

Es sei daran erinnert, dass die Verkehrszahlen in São Paulo immer wieder erstaunlich sind. In der Hauptstadt São Paulos braucht ein Drittel der Arbeitnehmer mehr als eine Stunde für den Weg zur Arbeit. 2012 starben 1231 Menschen auf dem Weg zur Arbeit - 540 davon als Fußgänger, wie die Gesellschaft für Verkehrstechnik (CET) mitteilte. Und Roberson würde zwei Stunden und fünfzehn Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln verlieren, um zur Av. Luis CarlosBerrini, unser Ziel.

Wie hat unsere Radtour begonnen?

Ich treffe Roberson im Jardim Peri, er wohnt im letzten Haus der Straße und erwartet mich in Jeans und einem T-Shirt mit der Aufschrift Ein Auto weniger". Bevor wir uns auf den Weg machen, stelle ich meinen Sitz so ein, dass meine Beine während der Fahrt ausgestreckt sind - so verbrauche ich weniger Energie.

Zunächst wichen wir Gruppen von frisch geweckten Studenten aus, bis wir die Avenida Inajar de Souza erreichten. Nach Berechnungen des Instituts Ciclo Cidade sind dort zwischen 5 und 20 Uhr 1.400 Radfahrer unterwegs: "Die Leute aus der Peripherie fahren 15, 20 km zur Arbeit", sagt Roberson.

Die Arterie hat sechs Fahrspuren für Autos, aber keinen Platz für Fahrräder. Und schlimmer noch: Die MEZ erlaubt 60 km/h, so dass einige Fahrzeuge nur wenige Zentimeter an mir und anderen Radfahrern vorbeifahren. Der Trick, um nicht überfahren zu werden, besteht darin, einen Meter vom Bordstein entfernt in die Pedale zu treten. Das verringert die Gefahr, dass uns ein Autofahrer zwischen dem Auto und dem Wasserkanal auf der linken Seite der Straße einklemmt. Wenn AutosHier haben sie keine Lieferungen zu tätigen und bleiben rechts.

Nach vier Kilometern erreichten wir die Promenade des Viertels. In der Mitte der Allee wurde ein 3 km langer Streifen zum Spazierengehen freigegeben. Da die größte Grünfläche in Vila Nova Cachoeirinha ein Friedhof ist, haben die Anwohner den von Bäumen gesäumten Streifen in einen Park verwandelt.

Wir kommen an Menschen vorbei, die spazieren gehen, mit dem Hund spazieren gehen und einen Kinderwagen schieben. Roberson weist uns auf einen alten Mann mit Mütze hin, der jeden Morgen die Arme hebt und jeden grüßt, den er sieht. Wir kommen an einer Frau vorbei, die trotz ihres lahmen Beins immer zur gleichen Zeit trainiert. Jemand hat sogar versucht, gegen den Willen der Stadtverwaltung Holzbänke an den Straßenrand zu stellen (das ging schief). Das alles gefällt mir,einschließlich des lächelnden alten Mannes - ist die Wirkung von Endorphin, einem Hormon, das bei körperlicher Betätigung freigesetzt wird.

Als er 2011 anfing, in die Pedale zu treten, wollte Roberson einfach nur ankommen. Er wog 108 Kilo, war 1,82 Meter groß und musste abnehmen. Aber seine Knie hielten es nicht aus, die unebenen Bürgersteige des Viertels rauf und runter zu fahren. Also versuchte er es auf zwei Rädern.

Siehe auch: Inspiration des Tages: Badezimmer mit doppelter Raumhöhe

Schrecken auf der Brücke

Der Weg endet abrupt. Wir kommen in einen Korridor, in dem Doppelgelenkbusse in die entgegengesetzte Richtung fahren. Der Weg ist viel breiter als ein Auto, aber die Busse können sich nicht gegenseitig überholen. Die fehlende Planung kommt den Radfahrern zugute - es lohnt sich, diesen Weg zu gehen, denn im Allgemeinen gilt: Je größer das Auto, desto erfahrener der Fahrer.

Ich unterhalte mich mit Cris Magalhães, einer der wenigen Radfahrerinnen, die unterwegs sind. Sie fährt weiter zum gefährlichsten Abschnitt der Strecke, der Brücke bei Freguesia do Ó. Zwei Alleen voller Autos, die den Fluss Tietê überqueren wollen, laufen an dem Bauwerk zusammen. Es ist klar, dass es keinen Platz für Radfahrer gibt.

Vor der Ankunft in Freguesia hält Roberson noch einmal an, um an seinem Handy herumzubasteln. Während der ganzen Fahrt schreibt er SMS und füttert eine App, die seiner Frau mitteilt, wo er sich in der Stadt aufhält. Außerdem twittert er 16 Mal. Es ist nicht nur der Wunsch, Ideen auszutauschen. So viel Aktivität zeigt seiner Familie, dass es ihm gut geht und er lebt.

"Ich habe nicht lange überlegt, bevor ich das Auto verkauft habe, sondern mich mitten in den Verkehr gestellt", sagt er, "meine Frau redet nicht, aber sie macht sich Sorgen". Als im Fernsehen ein Radfahrerunfall gezeigt wird, wirft ihm seine Tochter einen besorgten Blick zu. Das Foto des kleinen Mädchens hilft Roberson, sich zu beherrschen und aggressiveren Autofahrern nicht den Platz streitig zu machen. "Ich habe mir in den Kopf gesetzt, dass ich nicht das Problem derIch überquerte die Brücke an der Seite und bat Gott, nicht überfahren zu werden.

Engel Fahrrad

Rogério Camargo, ein Finanzanalyst, zog dieses Jahr von der East Side der Stadt in das erweiterte Stadtzentrum. Das Unternehmen, in dem er arbeitet, hat ein Gebäude mit einem Fahrradständer in der Av. Luis Carlos Berrini bezogen, 12 km von seinem neuen Haus entfernt. Rogério möchte nun mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren und bat Roberson um Hilfe. Der Techniker fungiert als Bike Anjo, ein freiwilliger Führer, derlehrt die sichersten Routen und gibt Tipps für komfortables Radfahren.

Wir überqueren das Viadukt, auf dem ich die eingangs erwähnten 45 Sekunden der Gefahr verbracht habe, und erreichen die Hänge des Alto da Lapa, wo es Fahrradwege gibt, ruhige und von Bäumen gesäumte Straßen, auf denen die Autos langsamer fahren und den Fahrrädern Vorfahrt gewähren sollten. Hinter mir höre ich einige wütende Hupen, aber ich ignoriere sie.

Radfahrer sagen, dass man die Stadt genauer betrachtet, wenn man in die Pedale tritt. Das stimmt. Ich bemerke das Vogelgekrächze, die Rundungen der Straßen, die geraden Fassaden der modernistischen Häuser. Vor zwei Jahren entdeckte Roberson die Menschen.

Er entdeckte den alten Mann, der Hilfe brauchte, um die Brücke im Rollstuhl zu überqueren. Die Anwohner unter der Brücke. Die Schüler, die in der beliebten Schule ankamen. Den Mann in einer Quipá auf der Faria Lima, der die Fahrradkette seiner Tochter nicht reparieren konnte und sich nicht einmal auf Portugiesisch bedanken konnte. Den Straßenräuber, der ein Mädchen überfiel und sich erschreckte, als ein Radfahrer auftauchte. Und viele AutofahrerIch habe noch nie in meinem Leben so viele kaputte Autos geschoben, zwei oder drei pro Woche", sagt er.

Vom Radweg ging es zu einem anderen Bürgersteig, diesmal auf der Av. Prof. Fonseca Rodrigues, in Alto de Pinheiros. Der Unterschied zwischen den Straßen der Peripherie und diesem noblen Viertel, neben dem Park Vila Lobos und 400 m vom Haus des ehemaligen Gouverneurs José Serra entfernt, ist frappierend. Hier treffen wir auf Statuen moderner Künstler, gleichmäßiges Gras und Betonpflaster ohne Löcher. Aber Roberson hört normalerweiseBeschwerden: Die Anwohner wollen ihre Joggingstrecke nicht teilen.

Gelangweilte Autofahrer in Faria Lima und Berrini

Der Weg führt zum einzigen Radweg der Route, der Av. Faria Lima. Die Gebäude mit verspiegelten Fassaden dienen als Luxus-Einkaufszentren, Hauptsitze von Investmentbanken und Büros großer multinationaler Unternehmen wie Google. In den umliegenden Autos sitzen einige der gelangweiltesten Fahrer São Paulos: Die Durchschnittsgeschwindigkeit der Autos auf der Avenida beträgt laut CET nicht mehr als 9,8 km/h.

Luis Cruz, der in der Nachbarschaft wohnt, strampelt die 4 km zur Arbeit in 12 Minuten: "Heute verbringe ich mehr Zeit mit meiner Tochter, wissen Sie? Früher brauchte ich 45 Minuten für den Weg zur Arbeit und 45 Minuten für den Rückweg", sagt er, bevor er vor mir losfährt. Er ist nicht der Einzige.von einer Bank gefördert.

Siehe auch: 2 in 1: 22 Modelle von Kopfteil mit Schreibtisch für Sie zu inspirieren

Fünf Minuten später teilen wir uns wieder die Fahrbahn mit den Autos. Der Radweg wird vermisst: Die Allee ist so voll, dass wir uns zwischen Autos und Bordstein schleichen müssen, um auf ruhigere Straßen zu gelangen. Ein Stück weiter kommen wir zum Parque do Povo (Volkspark). In der Grünanlage gibt es sogar Duschen, in denen die Radfahrer baden können. Schade, dass es keine Ampeln für die Fahrzeuge gibt, die auf der Marginalstraße 70 km/h erreichenPinheiros, wir warten zwei Minuten bis zur Überquerung.

Die Glasfassaden tauchen wieder auf, diesmal auf der Avenida Chedid Jaffet. Auf der rechten Seite drängen sich kleine Fußgängermengen auf dem Bürgersteig und warten darauf, dass die Ampel geöffnet wird. Auf der anderen Straßenseite bauen Kräne 20-stöckige Türme. Wie werden die Arbeiter dorthin kommen, wenn die Gebäude fertig sind? In Gedanken erreichen wir die Avenida, in der Rogério arbeitet, die Berrini. 1h15 lang treten wir in die Pedalemit ihm, ohne die Zwischenstopps auf dem Weg mitzuzählen.

Abschied vom Auto

Nachdem wir Rogério abgeliefert hatten, fuhren wir sechs Kilometer zurück zur Editora Abril. Auf dem Weg dorthin hielt Roberson an, um Fotos von der Casa Bandeirista zu machen, einem Gebäude aus dem 18. Jahrhundert, das unter einem Gebäude erhalten geblieben ist. Das Anhalten vor Denkmälern ist eines der Vergnügen, die der IT-Techniker nach dem Verkauf des Autos entdeckte. Ein weiteres Vergnügen war das Sparen von Geld. Der Austausch des Autos alle zwei Jahre kostete etwaMit diesem Betrag finanziert die Familie nun ihre Urlaubsreisen, eine bessere Schule für ihre Tochter und die 10 R$ für das Taxi, um große Einkäufe vom Markt zu holen.

In der Peripherie von São Paulo verdoppelt sich die Wahrscheinlichkeit, dass jemand nicht mindestens zehn Minuten pro Woche zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs ist, wenn er ein Auto zu Hause stehen hat, so eine USP-Studie, die inöstlichen Rand der Stadt.

"Die Leute sehen dich als jemanden an, der seinen Status verloren hat, als einen Versager", sagt er mir, "aber können diese Leute aus der Peripherie jedes Wochenende das Auto nehmen, es volltanken, die Maut bezahlen und nach Santos fahren? Können sie den Tag am Strand verbringen, ohne sich zu langweilen?"

Brandon Miller

Brandon Miller ist ein versierter Innenarchitekt und Architekt mit über einem Jahrzehnt Erfahrung in der Branche. Nach Abschluss seines Architekturstudiums arbeitete er mit einigen der besten Designfirmen des Landes zusammen, verfeinerte seine Fähigkeiten und lernte die Besonderheiten des Fachgebiets kennen. Schließlich machte er sich selbstständig und gründete sein eigenes Designbüro, das sich darauf konzentrierte, schöne und funktionale Räume zu schaffen, die perfekt den Bedürfnissen und Vorlieben seiner Kunden entsprechen.Über seinen Blog „Follow Interior Design Tips, Architecture“ teilt Brandon seine Erkenntnisse und sein Fachwissen mit anderen, die sich für Innenarchitektur und Architektur begeistern. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung gibt er wertvolle Ratschläge zu allen Themen, von der Auswahl der richtigen Farbpalette für einen Raum bis hin zur Auswahl der perfekten Möbel für einen Raum. Mit einem scharfen Blick fürs Detail und einem tiefen Verständnis der Prinzipien, die großartigem Design zugrunde liegen, ist Brandons Blog eine Anlaufstelle für alle, die ein atemberaubendes und funktionales Zuhause oder Büro schaffen möchten.